Pressemitteilung vom 08.01.2007

08.01.2007 Exzellenz für Betriebe in der Region nutzbar machen - Ein Wegweiser zum Technologietransfer

Karlsruhe, 08.01.2007. Mit ausgezeichneten Forschungs- und Hochschuleinrichtungen bietet die TechnologieRegion Karlsruhe Betrieben zahlreiche Möglichkeiten zur Unterstützung bei betrieblichen Innovationen - mit aktuellen Forschungsergebnissen oder spezifischer Auftrags-forschung, mit Kooperationen oder einer Zusammenarbeit in Projekten, mit einem ergänzenden Angebot . Ergänzt wird das Angebot mit Einrichtungen, die Veranstaltungen und Beratungen zu ergänzenden Themen wie dem Umgang mit Patenten, der Vertragsgestaltung oder der Arbeitsorganisation anbieten.
Doch gerade im Verarbeitenden Gewerbe lassen zu viele Unternehmen dieses Potenzial ungenutzt, verpassen Wachstums- und Beschäftigungschancen. "Immer wieder müssen wir erleben, dass Betriebe in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten", erklärt der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Karlsruhe Angel Stürmlinger. "Zuerst wird die eigene Aus- und Weiterbildung eingestellt, dann veralten Produkte, Maschinen, Herstellungsweisen. Und zum Schluss wird der Betrieb geschlossen, die Arbeitsplätze sind weg." Dabei gehören Herausforderungen durch neue Produkte, neue Verfahren oder immer kürzere Produktionszyklen mittlerweile zum Alltagsgeschäft; Unternehmen müssen sich ständig auf neue Rahmenbedingungen einstellen, müssen ständig innovativ sein. Die IG Metall und die Betriebsräte sehen die Entwicklung - und eröffnen sich jetzt regionale Handlungsspielräume.

In der von der IG Metall Verwaltungsstelle im Januar 2007 herausgegebene Broschüre "Unterstützung bei betrieblichen Innovationen - Ein Wegweiser für die TechnologieRegion Karlsruhe" werden die wichtigsten Forschungs- und Hochschuleinrichtungen der Region mit Ansprechpartnern und vor allem ihrem Angebot zum Technologietransfer vorgestellt. Betriebsräte und Gewerkschaften können hiermit konkret Vorschläge erarbeiten, welche regionalen Einrichtungen bei betrieblichen Innovationen oder für einen Technologietransfer angesprochen werden können, oder sich selbst an die jeweiligen Auskunftgeber wen-den. Die Broschüre ist eins der Ergebnisse aus dem Projekt "Innovation und Cluster in der Region Karlsruhe, das mit Förderung der Hans Böckler Stiftung und in Kooperation mit den drei IG Metall Verwal-tungsstellen Karlsruhe, Gaggenau und Bruchsal vom IMU Institut durchgeführt wird. Sie ist über die Verwaltungsstelle oder im Internet unter http://www.karlsruhe.igm.de erhältlich.

Anhang:

Wegweiser