Verhandlungsergebnis erzielt

23.06.2023 Höheres Entgelt für die Beschäftigten bei Cronimet Ferroleg

Im Juni fanden Tarifverhandlungen zwischen der IG Metall Karlsruhe und der Fa. Cronimet Ferroleg statt. Neben Derichebourg Umwelt GmbH gehört die Fa. Cronimet Ferroleg zu einer "unserer" beiden Betriebe, aus dem Zuständigkeitsbereich der Schrott- und Recyclingwirtschaft. Die Cronimet Gruppe, zu der die Fa. Cronimet Ferroleg gehört, legte mit 4.1 Mrd. EUR Umsatz im Jahr 2022 ein Rekordjahr zurück. Die aktuelle Situation ist derweil etwas getrübt. Die technische Rezession macht sich bemerkbar. Eine sich verschärfende Marktsituation wirkt sich zudem zusätzlich negativ auf das Geschäft aus. Dennoch gelang es in Verhandlungen zwischen der IG Metall und der Geschäftsleitung ein sehr gutes Ergebnis zu erzielen. Im Ergebnis bedeutet das: 3.000 EUR Inflationsausgleichsprämie (1500 EUR für Azubis), 6% höhere Entgelte ab 01.07.2024 für tarifgebundene Beschäftigte inklusive Azubis, eine Erhöhung der tariflichen Einmalzahlung um 28% auf 800 EUR sowie Sachbezugskarten im Wert von 300 EUR für alle sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten. Die Laufzeit beträgt 18 Monate.

"Die Verhandlungen waren nicht einfach, sie waren aber von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt. Nach einigem hin und her, konnten wir schließlich mit einem für beide Seiten tragfähigen Kompromiss in die Mitgliederversammlung gehen. Unsere Basis war sehr zufrieden mit dem Verhandlungsergebnis und hat dem Verhandlungsteam ihr Lob ausgesprochen", so Mihai Balan, Verhandlungsführer seitens der IG Metall Karlsruhe. Das Verhandlungsteam bestand ferner aus Dominic Prieschl und Michael Senkpiel. Beide Kollegen sind übrigens ebenfalls sehr erfreut über den gemeinsamen Verhandlungserfolg.

Du findest auch, dass wir einen guten Job gemacht haben? Du findest es wichtig einen starken Partner an deiner Seite zu haben? Dann werde Mitglied der IG Metall und helfe uns stärker zu werden! Wir freuen uns über deine Solidarität!

Anhang:

Verhandlungsergebnis