Besprechung der Betriebsratsvorsitzenden

03.04.2023 Am Freitag fand das monatliche Treffen der Betriebsratsvorsitzenden statt. Dieses Mal wurden auf Grund des Themas Berufliche Bildung auch die Jugend- und Auszubildendenvertreter mit eingeladen.

Zu Beginn des Treffens berichtete Thorsten Dossow, Bezirksgeschäftsführer des ver.di Bezirks Mittelbaden-Nordschwarzwald, aus der aktuellen Tarifrunde des öffentlichen Dienstes.

Schwerpunkt der Veranstaltung war das Thema Berufliche Bildung. Zunächst wurde über die aktuelle Situation und die Umgangsweisen in den einzelnen Betrieben diskutiert.
Hierzu wurden die Mitbestimmungsmöglichkeiten gemäß dem Betriebsverfassungsgesetz der Betriebsräte und Jugend- und Auszubildendenvertreter besprochen. Anschließend stellte Daniel Friedrich vom Ressort Bildungs- und Qualifizierungspolitik des Vorstandes der IG Metall die Einbringung der IG Metall in Neuordnungsverfahren von Ausbildungsberufen sowie die Novellierung der Fortbildung in der Metall- und Elektroindustrie vor.

Letzte Änderung: 03.04.2023