Weltfrauentag 2023

Vorschaubild

08.03.2023 Am 08. März ist Frauentag!

Seit mehr als 100 Jahren wird der Internationale Frauentag begangen. Im Jahr 1911 fand der erste "Internationale Frauentag" statt. Zunächst in vier europäischen Ländern (Dänemark, Deutschland, Österreich, Schweiz) sowie in den USA. Hauptforderung war das aktive und passive Wahlrecht für Frauen. Mehr als eine Millionen Frauen gingen an diesem ersten Internationalen Frauentag auf die Straße. Seitdem beteiligen sich weltweit immer mehr Frauen und fordern gleiche Rechte für Frauen und Männer.

Die IG Metall hat dazu aufgerufen, dass sich alle Beschäftigten an Aktionen zum diesjährigen Frauentag beteiligen. Teilweise fanden Frauenfrühstücke statt oder es gab bei Flyeraktionen die Möglichkeit, dass wichtige Thema Gleichberechtigung auf die betriebliche und gesellschaftliche Agenda zu setzen. In vielen Betrieben wurden Gutscheine mit Seminarangeboten der IG Metall für Frauen verteilt.

Letzte Änderung: 09.03.2023