BR-Gründung bei PI

Vorschaubild

16.02.2023 Physik Instrumente (PI) bekommt einen Betriebsrat - Erfolgreiche Einleitung der Betriebsratswahlen durch die IG Metall Karlsruhe

Mit großer Mehrheit wurde auf der heutigen Wahlvorstandsversammlung ein Wahlvorstand gewählt. Die anwesenden Kolleg*innen waren auf der sehr gut besuchten Versammlung sichtlich erfreut über den Startschuss für mehr Mitbestimmung. Wir beglückwünschen die gewählten Kolleg*innen und freuen uns mit den Beschäftigten von PI, auf die anstehenden Betriebsratswahlen. Die Wahl wurde durch die IG Metall Karlsruhe eingeleitet. Dem zuvor fanden viele Austauschtreffen engagierter Kolleg*innen statt, die sich schon seit einiger Zeit nach einem Betriebsrat bei PI sehnten.

Der anwesende Gründer, Dr. Karl Spanner, signalisierte sehr deutlich, dass eine Betriebsratswahl zu den demokratischen Rechten der Belegschaft gehört und das von Seiten der Geschäftsführung der Prozess konstruktiv unterstützt werde. Günter Schmidtke, Geschäftsführer der IG Metall Karlsruhe, erklärte das Wesen von Betriebsräten und ermutigte die anwesenden Beschäftigten von ihrem Recht Gebrauch zu machen. Er erklärte Ferner die Wesensverwandtschaft von Gewerkschaften und Betriebsräten als zwei Standbeine der Interessensvertretung.

Boris Zirwes leitete sodann die Wahl des Wahlvorstandes formell ein. Die gewählten Wahlvorstände und deren Vorsitzenden beglückwünschte er zu ihrem Amt. Nun steht der Wahl eines Betriebsrats nicht mehr im Wege. Ein schöner Tag für demokratische Mitbestimmung!

Du findest, die Wahl eines Betriebsrats ist eine gute Idee? Super, dann engagiere dich in unserer örtlichen Gewerkschaft und werde noch heute Mitglied in der IG Metall Karlsruhe!

Letzte Änderung: 16.02.2023