4. Delegiertenversammlung in 2022

23.11.2022 Die 4. Delegiertenversammlung stand unter dem Zeichen Tarifabschluss in der M & E-Branche. Gast war Verhandlungsführer und Bezirksleiter der IG Metall Baden-Württemberg Roman Zitzelsberger.

Pünktlich zum Tarifabschluss fand die vierte Delegiertenversammlung statt. Diese wurde zu einer Funktionärskonferenz erweitert, um eine große Teilnahme zu ermöglichen. Aufgrund des Tarifabschlusses in der Metall- und Elektrobranche war ein großer Andrang im Saal des Akropolis-Ziegler Restaurant- rund 90 Kolleginnen und Kollegen nahmen an der Veranstaltung teil.
Neben Berichten aus der Geschäftsstelle aus den Betrieben, rund um beteiligungsorientierte Mitgliederarbeit, Jugend und der Wahl der Schwerbehindertenvertretung, war die Tarifrunde das zentrale Thema des Abends. Roman Zitzelsberger berichtete von den herausfordernden Verhandlungen und stellte das Tarifergebnis dar. Das Ergebnis konnte nur durch die hohe Beteiligung und das große Engagement in den Betrieben erreicht werden. Er bedankte sich auch bei allen Kolleg*innen die auch in der Karlsruhe für tolle, starke Aktionen gesorgt haben. Erst spät hätten sich die Arbeitgeber in den Verhandlungen auf die IG Metall zu bewegt. Das Ergebnis sei ein guter Kompromiss in der aktuellen Zeit.

Der Tarifabschluss wurde anschließend breit diskutiert. Insgesamt sei die Rückmeldung aus den Betrieben hauptsächlich positiv.

Die Delegiertenversammlung zeigte zudem ihre Solidarität mit den Streikenden bei Vestas. Die Servicetechniker des Windradherstellers sind derzeit im Streik und fordern einen Tarifvertrag. Die Geschäftsführung zeigte sich bislang nicht gesprächsbereit. Die IG Metall Karlsruhe spricht den Streikenden ihre Solidarität und Unterstützung aus.

Letzte Änderung: 24.11.2022