Delegiertenversammlung

23.06.2021 Am 22.06.2021 fand unsere zweite Delegiertenversammlung in diesem Jahr statt.

Günter Schmidtke, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Karlsruhe, berichtete von den erfolgreichen Tarifrunden in der Metall- und Elektroindustrie und im Kfz-Handwerk. Trotz den Einschränkungen durch die Corona Pandemie, konnten viele betriebliche Aktionen stattfinden. Die Mühe wurde belohnt. Es wurden gute Abschlüsse erzielt, die große Akzeptanz und Zustimmung bei den Belegschaften finden.

Zum Thema Jugend und Studierende berichtete Sven Gerriets, Jugendsekretär der IG Metall Karlsruhe. Bedauerlicherweise konnten aufgrund der Pandemie keine Präsenzveranstaltungen wie beispielsweise unsere Ortsjugendausschuss-Sitzung stattfinden. Allerdings geben wir uns große Mühe, die digitalen Angebote attraktiv zu gestalten. "Wir haben eine neue Generation an JAVis mit motivierten Leuten, welche die Zukunft gestalten wollen", so Gerriets.

Die IG Metall Karlsruhe startet am 07.07.2021 mit einem neuen Projekt, dem Geschäftsstellenprozess. Eine starke IG Metall braucht unter anderem eine starke Organisationsmächtigkeit ob betrieblich oder in der Fläche. So stellten wir uns die Frage: "Was können wir tun, um unsere Stärke zu sichern und auszubauen?"

Wir brauchen einen strukturierten Veränderungsprozess! Die gesamte Geschäftsstelle kommt mit ihren Ortsvorstands- und weiteren relevanten Betrieben in Bewegung um ein Zielbild (quantitativ und qualitativ) zu entwickeln und zu erreichen. Es soll eine breite Verankerung von kampagnenförmiger Beteiligungs- und Konfliktorientierung in den Betrieben geben. Dabei sollen die Themen der Beschäftigten umgesetzt werden. Am 07.07.2021 starten wir mit unserem ersten Workshop. Viele weitere Veranstaltungen sind schon geplant.

Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen nahmen an unserer digitalen Delegiertenversammlung teil. Einige, welche nicht die Möglichkeit hatten sich online hinzuzuschalten, auch in Präsenz. Wir hoffen allerdings, dass wir bis zu unserer nächsten Versammlung im September alle wieder in Präsenz begrüßen dürfen.

Letzte Änderung: 23.06.2021