Springe direkt zu: Seiteninhalt, Hauptmenü, Bereichsnavigation

IG Metall Karlsruhe

IG Metall Geschäftsstelle Karlsruhe



Fachtagung zur Betriebsratsarbeit

Vorschaubild

29.06.2018 Neu im Betriebsrat! Auftaktkonferenz der IG Metall Karlsruhe für neu- und wiedergewählte Betriebsräte.

Alle vier Jahre werden die Interessensvertretungen in den Betrieben neu gewählt. Im Bereich der Geschäftsstelle Karlsruhe wurden zwischenzeitlich in 66 Betrieben, 440 Betriebsrätinnen und Betriebsräte gewählt.

Neben der Vorstellung eines Netzwerkes, welches die Betriebsräte nutzen können und sollen, stand im Mittelpunkt der Veranstaltung, der Input von Roman Zitzelsberger, Bezirksleiter der IG Metall Baden-Württemberg. Dieser berichtete über die neuen tarifvertraglichen Arbeitszeitregelungen. Über die Herausforderungen für die Betriebsräte in einer wandelnden Arbeitswelt hielt der Prof. Dr. Wolfgang Däubler einen Fachvortrag.

Bezirksleiter Zitzelsberger ging in seinem Vortrag zunächst auf die neuen tarifvertraglichen Arbeitszeitregelungen ein und verschaffte hierbei einen Überblick. Später in der Diskussion mit den Kolleginnen und Kollegen, wurde auch die Umsetzung der neuen Regelungen in den Betrieben diskutiert. Unteranderem machte Zitzelsberger darauf aufmerksam, wie wichtig tarifgebundene Betriebe seien. "Im Kfz-Handwerk hat man vor zehn Jahren beobachten können, was passiert, wenn nur noch wenige Beschäftigte in den Betrieben sich für gute Tarifverträge einsetzen. Der Verband brach auseinander und es war ein Kampf wieder neue Regelungen zu finden". Laut Zitzelsberger müsse die Gewerkschaft genau die Branchen überprüfen, wo keine Tariflöhne bezahlt werden und dies ändern.

Anhänge:

Fachtagung

Fachtagung

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 164.37KB

Download

Fachtagung

Fachtagung

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 131.58KB

Download

Fachtagung

Fachtagung

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 121.63KB

Download

Letzte Änderung: 09.07.2018


Adresse:

IG Metall Karlsruhe | Ettlinger Straße 3a | D-76137 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 93115-0 | Telefax: +49 (721) 93115-20 | | Web: www.karlsruhe.igm.de

IG Metall vor Ort


Service-Links: