Berufsschultour Heinrich-Hertz Schule

IG Metall Jugend

11.04.2016 IG Metall und DGB zur Berufsschultour in der Heinrich-Hertz Schule.

Wie funktioniert unsere Gesellschaft? Was hat es mit Demokratie und Mitbestimmung auf sich? Was sind eigentlich Betriebsräte und was machen Gewerkschaften? Diesen Fragen widmeten sich viele Schüler der Heinrich-Hertz Schule am Freitag, den 08. April 2016 in Karlsruhe.

Die DGB Jugend, in Zusammenarbeit mit der IG Metall Jugend, haben im Rahmen der Berufsschultour auch in diesem Jahr wieder Karlsruher Berufsschulen besucht. Mittels eines Projekttages konnten die Klassen sich mit Fragen, wie der Wohlstandsverteilung in Deutschland, aber auch wie Interessenvertretung im Betrieb funktioniert, befassen. Auch über Rechte und Pflichten der Auszubildenden wurde gesprochen oder gar über deren Anliegen und Probleme bezüglich ihrer Ausbildung. In insgesamt drei Klassen war man zugegen, zwei Klassen für Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik und eine Klasse für Fachinformatiker. Alle anderen Schülerinnen und Schüler konnten sich den gesamten Tag an einem Infostand über die IG Metall informieren.

Anhang:

Berufschulteam.jpg