Vortrag an der DHBW Karlsruhe

08.05.2015 Die IG Metall Karlsruhe hat an der DHBW Karlsruhe die dual Studierenden über Einstiegsgehälter informiert.

Gut gefüllt war der Hörsaal an der DHBW Karlsruhe am vergangenen Donnerstag. Rund 60 dual Studierende waren gekommen um sich über aktuelle Einstiegsgehälter zu informieren. Bodo Seiler von der IG Metall Karlsruhe klärte zunächst über die derzeitige Lage am Arbeitsmarkt auf und erläuterte sodann verschiedene Faktoren, die auf Einstiegsgehälter Einfluss nehmen. Ein konkretes Beispiel aus der Metall- und Elektroindustrie war im Vortrag ebenfalls enthalten - so erfuhren die Studierenden u.a. auch die Zusammensetzung eines Gehalts in der M&E Industrie.

Tipps zur Gehaltsverhandlung sowie zum Arbeitsvertrag rundeten den Vortrag ab.

Bodo Seiler ist Ansprechpartner bei der IG Metall in Karlsruhe in den sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Neben der Beratung zum Thema BAföG, Nebenjob und Praktikum bietet die IG Metall Karlsruhe Veranstaltungen an den Hochschulen an, informieret über Einstiegsgehälter, Praktika und den ersten Arbeitsvertrag.

Letzte Änderung: 08.05.2015