IG Metall Jugend: Bildung. Macht. Zukunft. - Lautund Stark für bessere Bildung

23.09.2014 200 junge Karlsruher IG Metaller setzen ein Zeichen für bessere Bildung.

200 Jugendliche aus Karlsruhe werden am Samstag, dem 27. September, in Köln für bessere und gerechte Bildung ein Zeichen setzen. Unter dem
Motto: "Bildung. Macht. Zukunft." wollen über 15.000 junge Menschen aus dem gesamten Bundesgebiet für ein funktionierendes Weiterbildungsge-setz, eine gerechte Reform des BAföG und des Berufsbildungsgesetzes demon-strieren. Außerdem fordert die IG Metall-Jugend einen Weiterbil-dungstarifvertrag, der in der anstehenden Tarifrunde für die Metall- und Elektroindustrie verhandelt werden soll.

Auf der Hauptveranstaltung werden Detlef Wetzel, 1. Vorsitzender der
IG Metall, Christiane Benner, geschäftsführendes Vorstandsmitglied und
Eric Leiderer, Bundesjugendsekretär beim Vorstand der IG Metall, die Jugendlichen unterstützen.

"Gute Bildung ist für junge Menschen die Eintrittskarte ins Leben", sagt Larissa Sailer, Vorsitzende der Jugend- und Auszubildendenvertretung bei der Siemens AG in Karlsruhe. "Deswegen kämpfen wir am 27. September gemeinsam mit unseren Kolleginnen und Kollegen in Köln für bessere und gerechte Bildung."

"Bildung ist eine entscheidende Voraussetzung für die Zukunftsfähigkeit unserer demokratischen Gesellschaft", betont Frederic Striegler, Gewerk-schaftssekretär der IG Metall Karlsruhe. "Heute gilt bereits jeder fünfte Jugendliche als Bildungsverlierer ohne Chancen und berufliche Perspekti-ven. Genau hier setzen die Forderungen der Revolution Bildung an: "Gute Bildung muss allen offen stehen."

Die Hauptkundgebung am Neumarkt wird vom YouTube Star Alberto und dem Deutsch-Rap-Veteranen Flowin Immo moderiert.

Kontakt und Bildmaterial der Aktion:
IG Metall Verwaltungsstelle Karlsruhe
Gewerkschaftssekretär Frederic Striegler