Gemeinsam gegen Fremdenfeindlichkeit

gHand

20.06.2007 Die IG Metall ist Mitglied im Verein "Mach meinen Kumpel nicht an!". Die gelbe Hand ist das Logo dieses Vereins gegen Ausländerfeindlichkeit und Rassismus, dem auch andere DGB-Einzelgewerkschaften angehören.

Ursprünglich war die gelbe Hand Symbol für das gewerkschaftliche Engagement gegen Rassismus, mittlerweile steht dieses sehr einprägsame Logo allgemein für die Ächtung von Fremdenfeindlichkeit und den Kampf gegen Rassismus. Er setzt sich seit nunmehr zwanzig Jahren gegen Rechtsextremismus, Rassismus und für die Gleichberechtigung von Migranten und Migrantinnen ein. Damit ist er einer der ältesten antirassistischen Organisationen in Deutschland.

Aktivitäten und Angebote des Kumpelvereins
Newsletter
Der monatlich erscheinende Newsletter "Aktiv + Gleichberechtigt" berichtet über Beispiele aus der Arbeitswelt für die Gleichberechtigung von Migrantinnen und Migranten sowie für Arbeitnehmende mit Migrationshintergrund. Außerdem gibt es Anregungen für eigene Projekte und die Möglichkeit, verschiedene betriebliche Akteure sowie Personen aus Initiativen, Gewerkschaften, Politik und Wissenschaft miteinander zu vernetzen.

Gute Beispiele aus der Praxis, eine Datenbank
Die Datenbank stellt Aktivitäten gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Diskriminierung im Bereich der Arbeitswelt zur Verfügung und beinhaltet eine große Anzahl Beispiele für das Engagement für Gleichberechtigung von Arbeitnehmenden mit Migrationshintergrund.

Veranstaltungen
Der Verein bietet Seminare etwa zum Thema "Was tun gegen Rechtsextremismus und Rassismus?", "Antirassistische Aktivitäten in der Arbeitswelt Beispiele aus der Praxis" sowie zum Thema "Rechte Jugendkultur" an.

Materialien
Über den Verein und dessen Webseite können Materialien wie Sticker, Aufkleber und Postkarten bezogen werden. Die vom Verein erstellte Broschüre "Mut zur Zivilcourage" gibt Beispiele und Tipps, wie auf rassistische Bedrohungen und Gewalt reagiert werden kann.

Letzte Änderung: 21.11.2007