Betriebsratswahlen bei aluplast

04.12.2012 Was zu Beginn des Jahres für viele noch undenkbar war, wird in wenigen Tagen Realität. Bei aluplast wird am 12. Dezember 2012 ein Betriebsrat gewählt.

Auch ein Teil der Gewerkschaftsmitglieder ist mit einer eigenen Liste zur Betriebsratswahl angetreten. Die Liste 2 - IG Metall Liste ein Betriebsrat für aluplast - will sich konsequent für die großen und kleinen Belange der Beschäftigten einsetzen, und die Zukunft von aluplast verantwortungsvoll mitgestalten. Nähere Informationen dazu stehen in einem Info Flyer der über die Liste 2 informiert.

Insgesamt kandidieren 46 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf fünf Listen für ein Mandat im Betriebsrat. Auch wenn bei ein paar dieser Kandidaten klar sein dürfte warum und in wessen Auftrag sie für die Betriebsratswahl kandidieren, freuen wir uns, dass der Wahlkampf bisher im Großen und Ganzen fair verlaufen ist.

Leider scheint sich das nun wieder zu ändern. Mit Parolen aus dem vergangenen Jahrhundert wurde bei aluplast zuerst gegen eine Betriebsratswahl mobilisiert. Nachdem diese nicht mehr zu verhindern war, wird jetzt gegen Betriebsräte die mit einer Gewerkschaft zusammenarbeiten wollen, polemisiert und schlichtweg falsche Behauptungen aufgestellt.

Die IG Metall sagt keinem Betriebsrat welche Themen er zu bearbeiten hat, sondern wir beraten Betriebsräte wie man die betrieblichen Themen erfolgreich umsetzen kann.

Betriebsräte und Gewerkschaften gehören zum Alltag der erfolgreichsten Betriebe in Deutschland. Ganz gleich ob es sich um einen Betrieb mit 20 oder 20.000 Mitarbeitern handelt. Wer so schlecht über Gewerkschaften denkt, der dürfte auch keinen BMW, Porsche, Mercedes, VW oder Audi etc. fahren. Diese Autos und Betriebe sind Weltklasse. Sie werden von Gewerkschaftsmitgliedern entwickelt und gebaut. Alternativ dazu kämen z.B. chinesische Modelle in Frage. Dort findet man schon traditionell keine freien Betriebsräte und Gewerkschaften.

Letzte Änderung: 23.06.2014