Delegiertenversammlung

20.02.2019 Am 19.02.2019 fand die erste Delegiertenversammlung im Jahr 2019 statt.

Günter Schmidtke, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Karlsruhe berichtet von der guten wirtschaftlichen Lage in vielen Betrieben. Allerdings sind deutliche Eintrübungen der Situation und Auslastungen zu befürchten.

Kollege Gerriets ergänzt den Bericht mit einem Appell an die Betriebsräte. Die neu gewählten Jugend- und Auszubildendenvertreter müssen stärker in die Betriebsratsarbeit eingebunden werden. Ein ganz aktuelles Thema im Jugendbereich sind die Umfrageergebnisse zum MTV-A. Diese müssen unter den Belegschaften stärker diskutiert werden. Durch die vor kurzem stattgefundenen JAV-Wahlen in den Betrieben, können wir in unserem Ortsjugendausschuss, positive Entwicklungen feststellen. Viele junge, motivierte Jugendliche beteiligen sich aktuell im OJA, um die Umfrageergebnisse zum MTV-A auszuarbeiten.

Zu einer spannenden Diskussion sorge auch das Thema Digitalisierung und Transformation. Schmidtke warnte, dass die Digitalisierung nicht nur im industriellen, sondern auch im kaufmännischen Bereich Wellen schlagen wird. In einigen Betrieben kann die Digitalisierung zu massiven Folgen führen.

Vom 06. - 12.10.2019 tagt das wichtigste Gremium der IG Metall: Der Gewerkschaftstag. Gerriets rief dazu auf, dass Debattenpapier zu lesen und den anhängenden Fragebogen auszufüllen. Dieses bietet eine Diskussionsplattform für die Mitglieder der IG Metall. Ebenfalls wurden die Delegierten zum Gewerkschaftstag und die Delegierten zu den Tarifkommissionen KFZ, Kontraktlogistik, Textilindustrie und Textile Dienste gewählt.

Mit einer spannenden Diskussion der Delegierten wurde die Versammlung beendet.

Letzte Änderung: 25.02.2019