Delegiertenversammlung 06.11.2018

08.11.2018 Am Dienstag den 06.11.2018 fand die letzte Delegiertenversammlung für das Jahr 2018 statt.

Günter Schmidtke, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Karlsruhe eröffnete die letzte Delegiertenversammlung in diesem Jahr mit seinem Geschäftsbericht.
Unteranderem spielten Themen wie die Wiederherstellung zur paritätischen Finanzierung der Krankenversicherung, die Landtagswahlen in Bayern und Hessen, sowie betriebliche und tarifpolitische Entwicklungen der Geschäftsstelle eine Rolle.

Sven Gerriets ergänzte den Geschäftsbericht um den Themenschwerpunkt Aus- und Weiterbildung. Hier iwes der Kollege daraufhin, dass aktuell in vielen Betrieben die Wahlen der Jugend- und Auszubildendenvertretung stattfinden. Kollege Gerriets forderte die Delegierten auf, die neugewählten Jugendvertreterinnen und Jugendvertreter bei ihrem wichtigen Ehrenamt zu unterstützen.

Als Gast konnten wir den Kollegen Dieter Bürk, Vorsitzender des DGB Stadtverband Karlsruhe, begrüßen. Dieter Bürk berichtete von einer Projektgruppe, die unsere Themen mehr in die Kommunalpolitik einbringen soll und wies daraufhin, dass die Mitarbeit von Betriebsräten und Vertrauensleuten durchaus gewünscht ist. Hierzu gab er die ersten Termine des Arbeitskreises bekannt.

In einer spannenden und lebhaften Diskussion wurden die Meinungen der Delegierten ausgetauscht.

Letzte Änderung: 08.11.2018