Metaller bei IAVF fordern Tarifvertrag

20.06.2018 Bei einem Streik in Landau, gemeinsam mit den Kollegen von Constellium, informierten die Beschäftigten von IAVF die Kolleginnen und Kollegen ihres Mutterkonzerns APL in Landau.

Das Hauptthema für die Kolleginnen und Kollegen ist die schlechte Bezahlung bei IAVF. Die Beschäftigten haben genug von der Blockadehaltung ihres Arbeitgebers. Bereits im November forderten sie ihren Arbeitgeber auf mit der IG Metall zu verhandeln. Die Kolleginnen und Kollegen lassen sich jedoch nicht entmutigen und kämpfen weiterhin für ihr Recht auf faire Bezahlung und Transparenz.

Solidarität - auch über Landesgrenzen hinweg

Die Arbeitgeber bei IAVF verweisen immer wieder bei ihrer Ablehnung der Verhandlungen auf Ihre Eigner. Dies ist die Firma APL in Landau.
In direkter Nachbarschaft zu APL befindet sich aktuell die Belegschaft von Constellium im unbefristeten Arbeitskampf. Auch dort geht es um einen Tarifvertrag.

Deswegen haben sich die Beschäftigten von IAVF in Karlsruhe heute, am 20. Juni für einen Warnstreik nach Landau begeben, um den Eignern bei APL ihre Forderung deutlich zu machen und die Beschäftigten über die Situation in Karlsruhe zu informieren. Außerdem unterstützen sie so die Kolleginnen und Kollegen von Constellium.

"Solidarität endet nicht an den Grenzen der Bundesländer. Die IG Metall setzt sich für Tarifverträge und gute Arbeitsbedingungen ein, sowohl bei Constellium in Landau, als auch bei IAVF in Karlsruhe", so Sven Gerriets, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Karlsruhe.

Letzte Änderung: 20.06.2018