Delegiertenversammlung

Versammlung

13.06.2018 Am 12.06.2018 fand die zweite Delegiertenversammlung im Jahr 2018 statt.

Der 1. Bevollmächtigte der IG Metall, Günter Schmidtke, ging auf die derzeitige Gute wirtschaftliche Situation und Auslastung in vielen Betrieben ein. Auf der einen Seite ist das erfreulich, anderseits nehmen dadurch auch Stress, Leistungsverdichtung und Leiharbeit zu. Bei den Betriebsratswahlen hat die IG Metall bisher bereits 80 % der Mandate erreicht.
Auch die betriebliche Umsetzung des Tarifergebnisses in der Metall- und Elektroindustrie war ein Thema.

Sven Gerriets, Jugendsekretär der IG Metall Karlsruhe, informierte unsere Delegierten über die neue Kampagne mit dem Slogan "Das Beste für Alle". Hier soll für einen neuen Manteltarifvertrag zur Ausbildung gekämpft werden. Inhalt diese Tarifvertrages soll zukünftig nicht nur Auszubildende betreffen, sondern auch Dual Studierende.

GEP-Sekretär, Alexander Mohrlang, rief nochmal zur Unterschriftenaktion für einen Tarifvertrag bei IAVF auf. Dabei konnten die Teilnehmer der Versammlung direkt auf der Liste unterschreiben und hatten die Möglichkeit, die Beschäftigten im Betrieb zu unterstützen.

In der guten Diskussion wurden neben den aktuellen sozialpolitischen Themen auch noch einmal die große Bedeutung von Tarifverträgen und die Tarifmächtigkeit als Voraussetzung für gute Tarifverträge angesprochen.

Anhang:

Delegiertenversammlung