Ganztägiger Warnstreik bei der IWK VPT

31.01.2018 IWK mit sehr hoher Beteiligung beim heutigen Warnstreik!

Nachdem die fünften Tarifverhandlungen zwischen IG Metall und Südwestmetall am Freitag ohne abschließendes Ergebnis auseinandergegangen sind, wurde mit der IWK Verpackungstechnik, der erste Betrieb der IGM Karlsruhe, in einen ganztägigen Warnstreik einbezogen.

"Am Vortag versuchte die Geschäftsleitung mittels fadenscheinigen Argumenten die Belegschaft vom Warnstreik abzuhalten. Gebracht hat es ihr allerdings nichts. Die Belegschaft hat heute klar signalisiert, dass sie hinter der Forderung der IG Metall steht. Es war eine tolle Beteiligung, der Betrieb steht", so Volker Güttner, Vertrauensmann der IG Metall und Betriebsratsvorsitzender der IWK Verpackungstechnik.

Auch der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Karlsruhe Günter Schmidtke betrachtet die Resonanz der Beteiligten als positiv. "Nachdem die Mitglieder im Vorfeld zu hundert Prozent für einen ganztägigen Warn-streik gestimmt hatten, war die hohe Beteiligung keine große Überraschung", so Schmidtke.

Am Freitag wird noch ein weiterer Betrieb im Zuständigkeitsbereich der IG Metall Karlsruhe in den ganztägigen Warnstreik einbezogen. Danach haben die Arbeitgeber nochmals die Möglichkeit am Verhandlungstisch einzulenken. "Sollte dies nicht geschehen, wurden bereits alle Vorbereitungen getroffen um in der kommenden Woche die Urabstimmung über einen unbefristeten Arbeitskampf durchzuführen", so Schmidtke abschließend.

Letzte Änderung: 31.01.2018