Internationaler Frauentag 2017

Vorschaubild

09.03.2017 Die IG Metall Karlsruhe feiert den Weltfrauentag und diskutiert Themen der Gleichberechtigung am Arbeitsplatz.

In vielen Betrieben im Bereich der IG Metall Geschäftsstelle Karlsruhe haben am 8. März Aktionen zum internationalen Weltfrauentag stattgefunden. Diese waren so vielfältig wie die Geschäftsstelle selbst.

Inhaltlich geht es nach wie vor um die Themen Chancengleichheit, Vereinbarkeit und natürlich Entgeltgleichheit. Bundesweit verdienen beispielsweise weibliche Ingenieure im Durchschnitt 12% weniger als ihre männlichen Kollegen - bei gleicher Arbeit. Da hilft Engagement, und ein Tarifvertrag.

Bei Siemens in Karlsruhe gab es beispielsweise Diskussionsrunden der weiblichen Belegschaft im Betriebsratsbüro, bei einen kleinen Imbiss.
Nach diesem Vorbild wollte man auch bei Bruker Optik mit den Frauen in der Belegschaft bei einem "Frauenfrühstück" über ihre Arbeitsbedingungen reden. Leider hat der Arbeitgeber diese Zusammenkunft verboten. Warum? Man weiß es nicht! Der Betriebsrat und die IG Metall haben sich aber nicht abbringen lassen, und einfach vor der Tür Schokoküsse und Flugblätter verteilt, und mit den Kolleginnen gesprochen.

Eines ist auf jeden Fall klar: Wir wollen uns nicht nur am 8. März für bessere Arbeitsbedingungen für Frauen einsetzen. Unser Jahr hat 365 Frauentage!

Anhang:

Internationaler Frauentag bei Siemens

Internationaler Frauentag bei Siemens

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 183.28KB

Download

Letzte Änderung: 09.03.2017