Beschäftigtenbefragung 2017

21.02.2017 IG Metall Karlsruhe führt "Befragung 2017" zur Arbeitssituation in den Betrieben durch.

Karlsruhe - Seit dem 16. Januar 2017 führt die IG Metall eine bundesweite Befragung der Beschäftigten zur persönlichen Arbeitssituation durch. Für die Gewerkschaft steht die Beteiligung der Beschäftigten im Mittelpunkt. Flexible Arbeitszeiten mit kurzfristigen Änderungen, zunehmendes längeres Arbeiten sowie permanente Erreichbarkeit durch mobiles Arbeiten sind die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt. "Wir wollen von den Beschäftigten erfahren: Wo hakt es bei ihren Arbeitszeiten? Welche Wünsche gibt es, um Arbeit und Leben besser vereinbaren zu können?", erläutert Martin Obst, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Karlsruhe.

Neben der Arbeitszeit setzt die Befragung den zweiten Schwerpunkt auf allgemeine politische Themen. Die IG Metall will sich so mit dem Votum der Beschäftigten am diesjährigen Bundestagswahlkampf beteiligen und ihre Wünsche, Ziele und Vorstellungen für eine arbeitnehmerorientierte Politik, einen Sozialstaat 4.0, öffentlich bekräftigen und einbringen.
"Bei der letzten Befragung im Jahr 2013 haben sich 3500 Beschäftigte, im Bereich der IG Metall Karlsruhe, bei der Beschäftigtenbefragung beteiligt." so der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Karlsruhe Günter Schmidtke. "Die damaligen Ergebnisse waren maßgeblich für unserer Tarifpolitik der letzten Jahre" so Schmidtke weiter. Die örtliche IG Metall will den Rücklauf vom letzten Mal toppen und die Ergebnisse in deren Betriebs- und Tarifpolitik einfließen lassen.

Bild: Beschäftigtenbefragung bei der Firma Seifert Logistik in Malsch

Anhang: