10.02.2017 IG Metall Karlsruhe in der Mitgliederentwicklung konstant.

Karlsruhe - Die IG Metall Karlsruhe konnte ihre Mitgliederzahlen auch im Jahr 2016 positiv stabil halten. Für Zulauf sorgen vor allem junge Beschäftigte und Berufsanfänger. Angesichts des demografischen Wandels, engagiert sich die IG Metall Karlsruhe schon seit Jahren im Bereich der beruflichen Bildung und in der Betreuung junger Studierender in Karlsruhe. "Um die hundert Studentinnen und Studenten sind im letzten Jahr Mitglied der IG Metall Karlsruhe geworden", so der 1. Bevollmächtigte der Geschäftsstelle Karlsruhe, Günter Schmidtke. "Gerade im Bereich der hochqualifiziert Beschäftigten findet in unserer Region ein enormer Beschäftigtenaufbau statt. Gut, dass die jungen Akademikerinnen und Akademiker den Wert der betrieblichen Mitbestimmung verinnerlichen", so der örtliche IG Metall-Chef weiter.

Betriebsrats-Gremien gegründet

Einen weiteren wesentlichen Teil der positiv ausgeglichenen Mitgliederentwicklung ist auf die Begleitung und Initiierung von Betriebsratswahlen in Betrieben ohne Betriebsrat zurückzuführen. In Karlsruher Betrieben von 25 bis 380 Beschäftigten wurden im letzten Jahr Betriebsratswahlen durchgeführt. In allen Betrieben waren die Wahlen für die IG Metall erfolgreich. "Natürlich stützen und stärken wir, als solidarische Gemeinschaft IG Metall, die aktiven Kolleginnen und Kollegen vor Ort in den Betrieben", so der 2. Bevollmächtigte Martin Obst. "Daher hatten vereinzelte Versuche der Arbeitgeber, die Beschäftigten einzuschüchtern durch die Bank keinen Erfolg", ergänzt Obst weiter. "Daran kann man gut sehen, was sich erreichen lässt, wenn in den Betrieben die Belegschaft solidarisch zueinander steht und einen Betriebsrat ihres Vertrauens wählt" resümiert Obst.

Tarifbindung in den Betrieben soll ausgebaut werden

Im kommenden Jahr fokussiert die IG Metall Karlsruhe Betriebe ohne Tarifvertrag in eine Tarifbindung zu bringen. "Es wird immer unser Anspruch sein, Tarifverträge in den Firmen durchzusetzen" so Schmidtke. Um dieses Ziel zu erreichen wurde mit Alexander Mohrlang eine weitere Kraft eingestellt. Beteiligungsorientiert will man mit den Beschäftigten sich gemeinsam für Verbesserungen der Arbeitsbedingungen einsetzten.

Letzte Änderung: 10.02.2017