Tarifrunde 2018 wirft Schatten voraus

Vorschaubild

25.01.2017 Bei der ersten Zusammenkunft der großen Tarifkommission der Metall- und Elektroindustrie in Sindelfingen wurde heftig diskutiert. Mit dabei die Vertreter der Geschäftsstelle Karlsruhe.

Zwei große Themen beherrschten die Debatte.

Zum einen wurde diskutiert, welche gemeinsamen Forderungen für die Tarifrunde 2018, neben einer Entgelterhöhung, erhoben werden können. Dabei spielte die Arbeitszeit eine große Rolle. Vereinbarung von verschiedenen Lebensphasen mit der Arbeit, z.B. bei Pflege, Kindern, Weiterbildung oder bessere Regelungen für Schichtarbeit und zum mobilen Arbeiten sind mögliche Ansatzpunkte.

"Wichtig ist dabei, dass wir zu diesem Thema eine gemeinsame Klammer finden, die möglichst viele Beschäftigte anspricht" so Volker Güttner von der IWK und Pia Kunz von Itron.

Zum anderen wurde auch leidenschaftlich über Ergänzungen zum TV Leiharbeit diskutiert. Regeln oder komplett ablehnen, war einer der Fragen mit denen sich die Tarifkommissionsmitglieder auseinandersetzten. Am Ende wurde für eine Ergänzung des geltenden Tarifvertrages entschieden.

Anhang:

Grosse Tarifkommission

Grosse Tarifkommission

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 94.81KB

Download

Letzte Änderung: 25.01.2017