IG Metall macht weiter Druck

10.05.2016 Die Karlsruher Beschäftigten aus neun Betrieben der Metall- und Elektroindustrie haben sich am heutigen Tage mit Warnstreiks an der Tarifrunde beteiligt. Der Druck auf die Arbeitgeber steigt stetig.

Die IG Metall Karlsruhe hat heute in 9 Betrieben zu erneuten Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt 750 Beschäftigte machten ihren Unmut deutlich über das nach wie vor magere "Angebot" der Arbeitgeber von 2,1 Prozent mehr Einkommen für die nächsten zwei Jahre, sowie eine Einmalzahlung von 0,3 Prozent eines Jahreseinkommens.
Die heutigen Warnstreiks, am 10. Mai, wurden mit Kundgebungen bei den Betrieben Isenmann und IWK begleitet. Die Kolleginnen und Kollegen machten dort sehr deutlich, dass sie endlich ein verhandelbares Angebot der Arbeitgeber erwarten.

Angel Stürmlinger, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Karlsruhe: "Die Unterstützung aus den Betrieben ist groß. Mehr als 2.700 haben sich allein im Bereich der IG Metall Geschäftsstelle Karlsruhe an den Warnstreiks bisher beteiligt. Dieses Signal sollte den Arbeitgebern zu denken geben. Sie haben diese Woche noch die Chance, ohne größeren Konflikt, eine Lösung mit der IG Metall zu finden das akzeptabel ist."

Dazu müsse sich die Arbeitgeberseite aber noch eine gehöriges Stück bewegen. Es werde erwartet, dass bei der nächsten Verhandlung am 13. Mai 2016 in Nordrhein Westphalen eine Einigung angestrebt wird. "Eine Einigung um jeden Preis wird es aber nicht geben. Kommt am 13. Mai keine Einigung zustande, sind wir willens und in der Lage, die Tarifrunde weiter zu eskalieren." So Stürmlinger weiter.

Letzte Änderung: 11.05.2016