Nils Schmid trifft BR von aluplast

14.07.2015 Minister Nils Schmid trifft IG Metall-Betriebsräte von aluplast

Nach der erfolgreichen Wahlanfechtung der Betriebsratswahlen bei der aluplast GmbH, wegen massiver Wahlbeeinflussung durch den Arbeitgeber, durch die Industriegewerkschaft Metall lud der amtierende Finanz- und Wirtschaftsminister von Baden-Württemberg die IG Metall- Betriebsräte zu einem Gespräch ein. Nils Schmid MdL lobte in diesem Gespräch den Mut und die Entschlossenheit der aluplast-Beschäftigten und erkundigte sich über den aktuellen Stand der Wahlanfechtung und der jetzt anstehenden Neuwahlen.

Auf Nachfrage vom stellvertretenden Ministerpräsidenten, was den in Zukunft die Ziele der Betriebsräte seien, antwortete Hüseyin Baskurt: "Zunächst wollen wir die Belegschaft einen Betriebsrat wählen lassen, ohne dass die Beschäftigten unter Druck gesetzt oder ihnen Nachteile angedroht werden. Danach wollen wir die Arbeitsbedingungen und den Umgang mit den Beschäftigten Stück für Stück fairer gestalten." Gökhan Cücük ergänzte, "langfristig wollen wir aber mit der IG Metall einen Tarifvertrag durchsetzen. Das Entgeltvolumen in der Firma ist ausbaufähig, wenn wir weiterhin gute Mitarbeiter für die Firma gewinnen wollen müssen wir vor allem in diesem Bereich aktiv werden." Zum Ende des Gespräches wünschte der Minister den IG Metall- Betriebsräten viel Kraft. "Viele Geschäftsführer wissen, was sie an der Sozialpartnerschaft haben und sehen das als Vorteil für ihr Unternehmen". Er schloss mit den Worten er hoffe, dass dies auch bald bei der Firma
alupast GmbH der Fall sein würde.

Letzte Änderung: 14.07.2015