Treffen der Betriebsratsvorsitzenden

Dr. Martin Scharz-Kocher

26.06.2015 Die monatliche Runde der Betriebsratsvorsitzenden hatte am heutigen Freitag mit der Früherkennung von betrieblichen Krisen und dem Bildungszeitgesetz zwei aktuelle Themen auf der Tagesordnung.

In der Einführung zum ersten Thema stellte Angel Stürmlinger, unter Bezugnahme auf eine neue Studie, die strukturelle Situation in den verschiedenen Branchen in der Region da. Dabei ging er insbesondere auf die Entwicklungen im Dienstleistungsbereich und dem Industriesektor ein. Zur Zeit haben wir, abweichend von der allgemeinen Entwicklung in Baden Württemberg, in unserer Region durchaus auch Unternehmen die wirtschaftliche Schwierigkeiten haben.

Dr. Martin Schwarz Kocher (Bild oben) erläuterte sehr anschaulich und verständlich die verschiedenen Krisenstadien die ein Unternehmen durchlaufen kann. Anhand eines roten Fadens verdeutliche er die Handlungsoptionen und Mitbestimmungsrechte der Betriebsräte. Dabei unterscheiden sich die Möglichkeiten und Aufgaben der Betriebsräte je nach Art des Krisenstadiums.

Zum Thema Bildungszeitgesetz wurden die gesetzlichen Inhalte vorgestellt und eine erste Diskussion über die praktische betriebliche Umsetzung geführt.

Letzte Änderung: 26.06.2015