Studierenden in der Verwaltungsstelle

Vorschaubild

19.06.2015 Rund 40 Studierende haben am vergangenen Dienstag die Verwaltungsstelle in Karlsruhe besucht.

Am vergangenen Dienstag, den 16.06.2015, haben rund 40 Studierende verschiedener Fachrichtung die Verwaltungsstelle in Karlsruhe aufgesucht. Grund hierfür war ein Vortrag im Vorausgang zur Firmenkontaktmesse "Bonding", welche kommende Woche vom 23.06-25.06 in Karlsruhe im Kongresszentrum stattfindet.

Eingeladen zum Vortrag hatten die Organisatoren der Bonding, sowie die IG Metall Karlsruhe. Nach einer kurzen Begrüßung durch das Organisationsteam der Bonding, übergaben diese Angel Stürmlinger, I. Bevollmächtigter der Verwaltungsstelle Karlsruhe, das Wort. Neben Erläuterungen zur Gewerkschaftsbewegung, allgemeinen Informationen zur IG Metall (Größe, Mitgliedsstärke etc.), fanden sich in Stürmlingers Ausführungen auch Hinweise, weshalb eine Gewerkschaft insbesondere auch für Studierende von Bedeutung ist.

Sodann folgte ein Vortrag von Bodo Seiler, Gewerkschaftssekretär bei der IG Metall Karlsruhe mit dem Schwerpunkt Studierendenarbeit, zum Thema "Einstiegsgehälter, erster Arbeitsvertrag und Gehaltsverhandlung". Im Vortrag selbst wurde, neben den verschiedenen Einflussfaktoren auf Einstiegsgehälter, auch ein konkretes Beispiel aus der Metall- und Elektroindustrie aufgezeigt und besprochen. In der anschließenden Diskussion konnten die Studierenden letzte Fragen stellen, die Angel Stürmlinger und Bodo Seiler gerne beantworteten.

Die IG Metall Karlsruhe bietet neben Vorträgen, weitere Angebote für Studierende - so bspw. ein monatlichen Studierendenforum, Studienfinanzierung (z.B. BAföG), Beratung beim ersten Arbeitsvertrag etc.Interessierte können sich an Bodo Seiler (Bodo.Seiler@igmetall.de) wenden.

Anhang:

Vortrag_Bonding

Vortrag_Bonding

Dateityp: PNG image, 640 x 480, 8-bit/color RGBA, non-interlaced

Dateigröße: 603.86KB

Download

Letzte Änderung: 19.06.2015