OJA @ Teestube

12.02.2015 Der OJA Karlsruhe hat am vergangenen Montag die Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge besucht & sich am Teeausschank beteiligt

Am vergangenen Montag, den 09.02.2015, hat der Ortsjugendausschuss (OJA) Karlsruhe die Notunterkunft der Flüchtlinge in der Rintheimer-Querallee besucht. Zunächst wurde der OJA von ehrenamtlichen Helfern der Flüchtlingshilfe Karlsruhe e.V. empfangen und über das Gelände geführt. Dabei erfuhren die Besucher, dass es seit September 2014 eine sogenannte "Teestube" für Flüchtlinge in der Unterkunft gibt. Gegründet hatte sich diese Initaitve aus Studierenden und Mitarbeitern des KIT, da die Versorgung des Landes keine Warmgetränke für die Flüchtlinge vorsah bzw. vorsieht.
Zwischenzeitlich wird die Kaffe- bzw. Teestube an fünf Tagen die Woche von ehrenamtlichen Helfern betrieben und fianziert sich aus Sachspenden sowie der Unterstützung durch die Flüchtlingshilfe Karlsruhe e.V.

Bereits seit den Anfängen der Teestube im September 2014 untersützt die IG Metall Karlsruhe die Initaitve (u.a. durch Bereitstellen einer Großküchenkaffeemaschiene und großen Thermoskannen). Der OJA Karlsruhe überreichte den ehrenamtlichen Helfern der Teestube beim Besuch eine Spende (in Gestalt einer neuen Kaffeemaschine)und half im Anschluss daran beim Tee- und Kaffeeausschank.

Letzte Änderung: 12.02.2015