Wir sind Charlie!

12.01.2015 Auch wir als IG Metall sind Charlie!

Respekt! Kein Platz für Rassismus.
Respekt! Kein Platz für Intoleranz.
Respekt! Kein Platz für Einfalt.
Respekt! Kein Platz für Vorurteile.

Bereits im Jahr 2011 haben wir mit der Initiative "Respekt! Kein Platz für Rassismus" deutlich gemacht, wie wichtig Toleranz, Anerkennung und Pluralität, sowie ein respektvolles Verhalten gegenüber anderen für uns und unsere Gesellschaft sind.
Für die IG Metall Karlsruhe bzw. Gewerkschaften im Allgemeinen ist es - nicht zuletzt auf Grund der geschichtlichen Erfahrungen- ein ureigenes Interesse sich für kulturelle, religiöse und weltanschauliche Pluralität einzusetzen.
Die Beschäftigten in den Betrieben sind von Vielfalt geprägt - sei es durch die unterschiedliche Herkunft der Beschäftigten, der unterschiedlichen Religionen oder aber durch differenzierte politische Meinungen. Wir begreifen diese Vielfalt als Chance und Bereicherung zugleich; neue respektive andere Sichtweisen fördern eine offene Streitkultur und diese ist (nicht zuletzt) Grundpfeiler einer Demokratie.
Doch gilt es hierbei Regeln zu beachten - wir verurteilen die Gewaltanwendung zur Interessensdurchsetzung gleichermaßen wie fehlender Respekt vor dem Anders-Sein. Seit Oktober 2014 gibt es in Deutschland Bewegungen, die Ängste treiben, andere Lebensweisen nicht respektieren und Voruteile gegen das Anders-Sein schüren. Daneben führen die momentanen Krisen und Lebensbedingungen in einigen Teilen der Welt dazu, dass Menschen ihre Heimat verlassen müssen, um beispielsweise Hunger, Not oder Gewalt zu entkommen. Nicht zuletzt auf Grund der Tatsache, dass Karlsruhe Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge ist, wird das Leid dieser Menschen hier in unserer Stadt besonders deutlich. Geflohene, vom Kind bis zum Rentner, in Notunterkunftszelten mit bis zu 1000 anderen Hilfesuchende, warten hier in Karlsruhe auf Gewissheit wie es weitergeht.

Nur durch Respekt wird es (auch in Zukunft) möglich sein in unserer Gesellschaft friedlich, zufrieden und erfolgreich Zusammenzuleben und zusammen zu Arbeiten.

Deshalb sprechen auch wir uns dieser Tage für Respekt, Solidarität, Toleranz und Pluralität aus. Dafür haben wir eine Verantwortung! Wir als IG Metall sind Charlie!

Letzte Änderung: 12.01.2015