Betriebsratsvorsitzendenbesprechung

28.11.2014 Am 28. November 2014 fand im Gewerkschaftshaus die Betriebsratsvorsitzendenbesprechung statt.

Beginnend stellte Gerhard Volz, Geschäftsführeroperativ der Agentur für Arbeit, die aktuellen Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt vor. "Insbesondere die von Herrn Volz dargestellten Zahlen der An- und Ungelernten und deren Schwierigkeit, nach der Arbeitslosigkeit wieder in den Arbeitsmarkt zu finden, unterstreicht die qualitative Forderung der IG Metall für die kommende Tarifrunde", so der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Karlsruhe, Angel Stürmlinger. Dass Weiterbildung hauptsächlich nur den Führungskräften offen stehe und Geringqualifizierte faktisch außen vor gelassen werden, müsse in Zukunft geändert werden. Nicht akzeptabel sei, dass - wie von Herrn Volz aufgezeigt - für 90% aller An- und Ungelernten im Raum Karlsruhe keinerlei Stellen verfügbar sind, so Stürmlinger weiter.
Im weiteren Verlauf der Zusammenkunft wurde, angeregt durch einen Vortrag von Martin Obst, über die Ganzheitlichen Gefährdungsbeurteilungen diskutiert. Abschließend erläuterte Angel Stürmlinger aktuelle Entwicklung aus der Rechtsprechung.

Anhang:

BRV_2014