Tarifforderung wird diskutiert

1. Bevollmächtigter Angel Stürmlinger

18.09.2014 Auf der Delegiertenversammlung wurde schwerpunktmäßig die Tarifrunde 2015 diskutiert. Neben den Entgelterhöhungen sollen zwei qualitative Forderungen die Tarifverhandlungen Anfang 2015 bestimmen.

Zum einem der flexible Übergang vom Beruf in den Ruhestand, zum anderen sollen die Bedingungen für Bildung und Weiterbildung im Betrieb verbessert werden.

"Vor allem das Thema gesund in Rente zu gehen ist für die Beschäftigten in den Betrieben wichtig. Daneben rechnen sie damit, dass die IG Metall verbesserte Regelungen bei der Altersteilzeitz im nächsten Frühjahr bei den Tarifverhandlungen erreicht " resümiert Angel Stürmlinger nach der Veranstaltung.

Ende Januar 2015 wird sich die Situation bei den Verhandlungen zuspitzen. Ein langer Zeitraum bis dorthin. Das Motto dafür lautet "Wir für mehr". In seinem Bericht an die Delegierten der Verwaltungsstelle Karlsruhe, ging der 1. Bevollmächtigte, Angel Stürmlinger neben dem Geschäfts- und Finanzbericht vor allem beim Thema Tarifrunde 2015 in die Tiefe. Für Weiterbildung müsse mehr Geld und mehr Zeit von Seiten der Arbeitgeber investiert werden. Matthias Hochmut, Betriebsratsvorsitzender von Metz ergänzte in der Diskussion, dass auch die Ankündigungsfristen für Weiterbildungsmaßnahmen praktikabler gestaltet werden müssen.

Sein Amtskollege bei der Firma Rupf Industries, der Betriebsratsvorsitzende Senol Kabasakal meinte, dass die kommenden Tarifverträge auch wieder verständlicher formuliert werden müssen. Die Kollegen beschäftige aber in großer Überzahl das Thema flexibler Übergang in die Rente.

Eine kräftige Lohnerhöhung müsse her.

Angel Stürmlinger ließ die Entgeltforderung natürlich nicht außer Betracht. Die Deutsche Bank und EZB forderte ja bereits schon die Gewerkschaften auf hohe Abschlüsse zu erzielen. "Uns muss man auf die Notwendigkeit für höhere Löhne nicht aufmerksam machen" so Stürmlinger, "aber die Arbeitgeber und die Spitzenkräfte von Südwestmetall sollten sich das zu Herzen nehmen", so der erste Bevollmächtigte. Derzeit ließe sich noch keine Forderung aufstellen, wirtschaftliche Aussagen werden ungewisser, klar ist allerdings man werde sich, wie bewährt, an der Inflation, der Produktivitätssteigerung und der wirtschaftlichen Entwicklung orientieren.

Betriebsratswahlen abgeschlossen

Die IG Metall hat auch die diesjährigen Betriebsratswahlen abgeschlossen. Insgesamt wurden in 78 Betrieben 539 BR-Mitglieder gewählt. Neugewählte BR-Mitglieder waren 245, das macht 45,45 % aus. Stürmlinger sagte dies ist zum Teil dem Alter geschuldet in den Gremien, hier gab es eine große Erneuerung.

Letzte Änderung: 18.09.2014