JAV-Wahlen 2015

JAV - Deine Stimme im Betrieb

26.08.2014 Ein wichtiges Gremium in deinem Betrieb!

Wer kümmert sich darum, dass ich nach der Ausbildung übernommen werde? An wen wende ich mich, wenn ich Probleme mit dem Ausbilder habe? Wer passt auf, dass ich im Betrieb auch das lerne, was ich laut Ausbildungsrahmenplan für meinen Beruf und die Prüfung brauche? Meine Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) in meinem Betrieb.

Im Oktober und November sind wieder JAV-Wahlen. Die IG Metall will erreichen, dass möglichst viele junge Beschäftigte wählen gehen. Aber auch, dass viele bei der Wahl kandidieren. Gerade in Zeiten, in denen Betriebe an der Ausbildung sparen und ihre Azubis nicht übernehmen wollen, ist es wichtig, dass Jugendliche und Azubis ihre Interessen selbst in die Hand nehmen.

Jugend- und Auszubildendenvertreter (JAVis) werden von der IG Metall vor Ort unterstützt (Beratung, Betreuung und Rechtsbeistand und Bildung) Es werden Schulungen zu den Rechten von Jugendlichen, Azubis und JAVis im Betrieb, Inhalten der Berufsausbildung und zu sozialen Kompetenzen, wie Arbeitsplanung, Kommunikation und Zusammenarbeit angeboten.

Letzte Änderung: 26.08.2014