BR-Vorsitzendenversammlung am 4.07.2014

Vorschaubild

04.07.2014 Die heutige Betriebsratsvorsitzenden-Versammlung fand wie immer im DGB Haus statt.

Die heutige Betriebsratsvorsitzenden-Versammlung fand wie immer im DGB Haus statt. Das zentrale Thema der heutigen Sitzung waren die Änderungen im Rentenrecht- zu diesem Thema wurde Herr Klaus Worm als externer Experte von der deutschen Rentenversicherung eingeladen. Herr Worm referierte anschließend über die Veränderungen und die Auswirkungen des Rentenversicherungsleistungsverbesserungsgesetzes. Herr Worm erläuterte anschaulich und anhand von Beispielen wer wann mit wieviel Abschlägen in Rente gehen kann und was sich durch die neue Gesetzgebung der Bundesregierung verändert hat. Das Hauptaugenmerk legte Herr Worm auf die Altersrente für besonders langjährig Versicherte, er sprach aber auch über die "Mütterrente" und die Erwerbsminderungsrente. Für individuelle Fragen, betonte Herr Worm, könne man gerne einen Termin bei der deutschen Rentenversicherung ausmachen. Die Wartezeit für einen Termin beträgt momentan 4 Wochen.
Nach der Pause gab Martin Obst Auskunft über die aktuellsten Mitgliederentwicklung und betonte, dass nur eine mitgliederreiche IG Metall eine einflussreiche IG Metall sein könne. Um für bessere Arbeits-und Tarifbedingungen sorgen zu können, sei ein hoher Organisationsgrad- sprich eine hohe Mitgliederzahl unter den Beschäftigten- essentiell wichtig. Zudem erläuterte Martin Obst welche Auswirkungen die Änderungen des Rentenrechts auf die Altersteilzeit-Tarifverträge haben. Dabei informierte er über die kürzlich vereinbarte Verlängerung der Altersteilzeitregelungen in der Metall u. Elektro Industrie Baden-Württemberg.
Die Themen Altersteilzeit und Weiterbildung werden in den kommenden Monaten diskutiert und als "qualitative Forderungen" mit in die nächste Tarifrunde eingebracht.

Letzte Änderung: 04.07.2014