Bildung.Macht.Zukunft. - IGM Jugend Camp

Vorschaubild

02.07.2014 Mit dem Motto "Bildung.Macht.Zukunft" hat die IG Metall Jugend Baden-Württemberg ein Jugend Camp am Bodensee veranstaltet. Die Verwaltungsstelle Karlsruhe war mit 10 Teilnehmer/innen vertreten.

Thematisch ging es rund ums Thema Bildung. Sei es die Schule oder im Betrieb -für eine bessere Bildung und eine bessere Weiterqualifizierung muss etwas getan werden.

Anreise der insgesamt 200 Teilnehmer/innen war am Freitag. Der Abend startete mit einem Warm-Up, bei dem die Inhalte kurz zusammengefasst wurden um welche es sich am Wochenende handelt. Der Abend wurde am Lagerfeuer mit Gitarrenmusik oder für jene die es lauter mochten im Discozelt beendet.

Am nächsten Tag fanden die verschiedensten Workshops statt, an denen die Teilnehmer/innen sich beteiligen konnten. Zwischen Videodreh über Rhetorik hin zu tarifpolitischen Workshops oder gar einem Workshop über Globalisierung und fairem Handel konnte gewählt werden. Der Spaß kam danach natürlich auch nicht zu kurz, sei es beim kurzer Hand organsierten Fußballturnier, bei einer Runde Beachvolleyball oder einfach nur am Bodensee liegen und sich sonnen.

Müde aber glücklich war am Sonntag die Abreise. Vor allem aber die inhaltlichen Parts zum Thema "Bildungspolitik" und "Weiterbildung im Betrieb" werden die Jugendlichen noch eine Weile beschäftigen. Diese Themen sollen jetzt mit allen Auszubildenden und Dual Studierenden im Betrieb diskutiert werden.

Letzte Änderung: 02.07.2014