Gestorben für die Freiheit

Vorschaubild

11.11.2013 Am vergangenen Sonntag wurden Stolpersteine für Leopold Rückert und weitere zehn Politiker des Badischen Landtages verlegt, die durch das Nazi-Regime ihr Leben verloren.

Wer war Leopold Rückert?
1905 wurde Leopold Rückert hauptamtlicher Geschäftsführer des DMV in Karlsruhe, der Vorgängerorganisation der IG Metall. Als Mitglied der SPD engagierte er sich schon früh in der Politik und wurde 1909 Stadtverordneter in Karlsruhe. Nach dem ersten Weltkrieg wurde er zum Verkehrsminister in der ersten badischen Nachkriegsregierung berufen. Im seinem politischen Wirken übernahm er zwischen 1919 und 1933 verschiedene wichtige politische Ämter im badischen Landtag und der badischen Landesregierung. Als Folge von Gestapoverhören, Überwachungen und Schickanen verstarb er im Jahr 1942. "Die IG Metall Verwaltungsstelle Karlsruhe ist storz, in Leopold Rückert einen mutigen Demokraten aus ihren Reihen zu würdigen, der für seine Überzeugungen mit dem Leben bezahlte." Sagte der erste Bevollmächtigte, Angel Stürmlinger bei der Gedenkfeier. Neben Rückert wurde weitere zehn Politiker aus dem badischen Landtag gewürdigt, die Opfer der Nazi-Diktatur wurden. Insgesamt gehörten acht der SPD, zwei der KPD und einer der DDP an.

Anhänge:

Alle derer gedacht wurde

Alle derer gedacht wurde

Dateityp: PDF document, version 1.4

Dateigröße: 4197.42KB

Download

Stolpersteine

Stolpersteine

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 124.74KB

Download

Stolpersteine

Stolpersteine

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 106.49KB

Download

Stolpersteine

Stolpersteine

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 75.2KB

Download

Stolpersteine

Stolpersteine

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 89.46KB

Download

Stolpersteine

Stolpersteine

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 136.45KB

Download

Stolpersteine

Stolpersteine

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 98.65KB

Download

Letzte Änderung: 11.11.2013