Christiane Benner zu Besuch bei Bardusch

29.10.2012 Ettlingen - Ein dichtes Programm hatte das geschäftsführende Vorstandsmitglied, Christiane Benner bei ihrem Besuch der Verwaltungsstelle zu bewältigen.

Nach der Diskussion mit Betriebsratsvorsitzenden am frühen Morgen fuhr eine Delegation des Ortsvorstandes gemeinsam mit Christiane Benner zum Betriebsbesuch bei der Firma Bardusch. Das Ettlinger Traditionsunternehmen ist einer der größten Anbieter textiler Dienste. Überwiegend Frauen arbeiten unter körperlich schweren Bedingungen und sorgen dafür, dass die Wäsche sauber und ordentlich gebügelt dem Kunden wieder zur Verfügung steht. Dabei gehören die Einkommen, welche in dieser Branche verdient werden, nicht gerade zu den üppigsten.

Trotzdem beklagte die Geschäftsleitung bei dem anschließenden Gespräch, dass Konkurrenten durch noch niedrigere Löhne ihnen erhebliche Aufträge wegnehmen konnten. Vielfach gelten keine Tarifverträge. Christiane Benner forderte deshalb einen Mindestlohn in dieser Branche, der dem Stundenlohn der untersten Lohngruppe entspricht. Gerade bei solch niedrigen Einkommen dürfe es nicht noch zu einer Spirale nach unten kommen.

Anhang:

Christiane Benner und Angel Stürmlinger