Betriebsratsvorsitzendekonferenz

Vorschaubild

28.09.2012 Betriebsratsvorsitzende im Gespräch mit Frank Mentrup MdL

Zu der heutigen Sitzung der Betriebsratsvorsitzenden hatte die IG Metall den OB-Kandidaten der SPD, Dr. Frank Mentrup MdL, eingeladen. Um die 30 Kolleginnen und Kollegen nutzten nach den einführenden Worten von Angel Stürmlinger und einem Eingansstatement von Frank Mentrup die Gelegenheit mit ihm einige Themen zu diskutieren. Vor allem seine Sicht zur Rolle der Gewerkschaften in Bezug auf regionale Wirtschafts- und Strukturpolitik, Bildungspolitik und das heiße Thema "zweite Rheinbrücke" waren Inhalt der Diskussion.
Wichtig für die Gewerkschafter war die klare Aussage von Frank Mentrup, dass die regelmäßige Zusammenarbeit und der Austausch mit den Gewerkschaften in für ihn eine Selbstverständlichkeit sind. Zum Thema "zweite Rheinbrücke" sagte Frank Mentrup, dass die Karlsruher nicht als Verweigerer dastehen, sondern sich mit eigenen Ideen, die gewissen Kriterien unterliegen, einbringen. Aus seiner Sicht muss es eine Alternative zur Brücke geben, die aber nicht dafür sorgt, dass eine Verstärkung des Verkehrs auf der Ost-West-Achse zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen in der Stadt und eine stärkeren Belastung der Anwohner führt.

Zur nächsten Sitzung der Betriebsratsvorsitzenden am 16. November 2012 stellt sich der Kandidat der CDU, Ingo Wellenreuther, der Diskussion mit unseren Kolleginnen und Kollegen.

Letzte Änderung: 01.10.2012