Arbeit - Familie - Leben

Angestelltenausschuss

20.04.2012 Bei der Fachtagung für Angestellte trafen sich BetriebsrätInnen um über das Thema "Vereinbarkeit von Familie und Beruf - Arbeitszeitgestaltung" zu diskutieren.

Inhaltsbild

Ulrike Zenke (bei der Bezirksleitung Baden-Württemberg zuständig für die Angestelltenarbeit) berichtete über die Herausforderungen die dieses Thema mit sich bringt. Nicht nur für Frauen sind Arbeitszeiten noch bei weitem nicht so gestaltet, dass Arbeit und Leben so einfach vereinbar ist. Dabei spielen nicht nur Erziehung und Betreuung von Kindern eine Rolle, sondern auch zunehmend die Pflege von Familienangehörigen. Gerade in einer älter werdenden Gesellschaft wird dieses Thema noch stärker in den Fokus rücken.
Flexible Gestaltung von Arbeitszeiten wird nach wie vor vorwiegend an den okonomischen Interessen des Unternehmens ausgerichtet. Den Betrieben aber auch unseren Betriebsräten muss daran gelegen sein, dass auf persönlich Lebenssituationen mehr Rücksicht genommen wird. Hierzu muss man Ideen sammeln um vor diesem Hintergrund Arbeitszeitmodelle zu entwickeln.

Letzte Änderung: 23.04.2012