über den Tellerrand hinaus schauen

12.09.2007 Prof. Dr. Michael Vester und Dr. Martin Allespach hielten die Vorträge bei einer Tagung von Referentinnen und Referenten

Am 7. September trafen sich Referentinnen und Referenten aus der Region, um über Zukünftige Ansätze in unserer gewerkschaftlichen Bildungsarbeit zu diskutieren.
Besonders interessant waren die Vorträge von Michael Vester und Martin Allespach. Michael Vester (Professor an der Uni Hannover) beschäftigte sich mit dem Thema "vom Mensch in seinem Milieu zu notwendigen Konsequenzen für die Bildungsarbeit." Besonders interessant war dabei der Zusammenhang von Bildung und Milieus und wie wir die unterschiedlichen Menschen mit ihren differenzierten Aufgaben, die wir in Betrieben vorfinden, erreichen können. "Unsere Funktionärsstruktur bildet in vielen Betrieben nicht mehr die sich ändernde Beschäftigungsstruktur ab. Wir müssen Wege finden diese besser anzusprechen und für die Mitarbeit in der IG Metall gewinnen." So der 1. Bevollmächtigte der Verwaltungsstelle Karlsruhe, Angel Stürmlinger.
Auch der Vortrag von Martin Allespach (Funktionsbereichsleiter der Abteilung Bildung beim Vorstand der IG Metall in Frankfurt) zum Thema "vom Kompetenzbegriff in der Bildungsarbeit zur praktischen Interessenvertretungsarbeit" führte zu regen Diskussionen und Erfahrungsaustausch. Einhellige Meinung der Referentinnen und Referenten war, dass solche Veranstaltungen einmal im Jahr stattfinden sollten. Denn es sei wichtig, auch mal "über den Tellerrand hinaus zu schauen".

Letzte Änderung: 10.03.2008