KFZ Handwerk - Flucht aus de Tarifverträgen

KFZler

28.06.2007 Für den Bereich des KFZ Handwerks haben die Innungen, die bisher die Tarifvertragspartei und Vertragspartner der IG Metall waren, beschlossen ihre Tarifzuständigkeit aufzugeben und alle Tarifverträge zu kündigen.

Es soll ein neuer Tarifverein geründet werden dem dann beiterten kann wer will.

Die IG Metall geht davon aus , das dies aber nur wenige KFZ Arbeitgeber tun werden. Damit dürfte der Schuss nach hinten losgehen weil die logische Konsequenz dann betriebliche Auseinandersetzungen sein werden.

Am Dienstag den 26. Juni 2007 fuhren die Karlsruher Tarifkommissionsmitglieder aus dem KFZ Handwerk nach Stuttgart um dort mit anderen betrieblichen KFZ Vertretern aus Baden Württemberg die weitere Verfahrensweise festzulegen. Unabhängig von dem noch nicht bekannten Datum zu dem die Tarifverträge gekündigt werden sollen und dem Gründungsdatum des neuen KFZ -Arbeitgeber-Tarifvereins bereiten sich die Karlsruher KFZler auf betriebliche Auseinandersetzungen vor.

Der sich schon seit einiger Zeit positiv entwickelmde Mitgliederzuwachs soll weiter ausgebaut und die Beschäftigten des KFZ Handwerks ausführlich und regelmäßig über die Absichten ihrer Arbeitgeber unterrichtet werden. Darüber hinaus gilt es für den Fall der Fälle die Tarifmächtigkeit bzw. Streikfähigkeit in den Betrieben herzustellen.

Letzte Änderung: 21.11.2007